Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit 10 Monaten
hafendiva
Guten Tag, mein Sohn wird nä. Woche 10Monate alt, und ist schon immer sehr schlank. Derzeit wiegt er 7800g bei 73cm. Momentan trinkt er morgens und nachmittags jeweils 235ml 2er Milch, und ißt über den Tag die 3 empfohlen Breie (Obst-Getreide, GKF, Milch Getr.) Mal besser, mal schlechter. Er bekommt noch die sehr fein pürierten Breie, sobald der Brei etwas "stückiger" wird, spuckt er! An festere Nahrung ist insofern noch nicht zu denken. Selbst eine grob zermatschte Banane wird wieder ausgespuckt. Meine Fragen hierzu. Ich lese immer wieder, dass man ab 10Monaten die Familienkost einführen solle. Das funktioniert bei uns aber noch nicht. Wie lange kann ich den oben beschriebenen Ernährungsplan noch so weiterführen? Er scheint damit ganz zufrieden zu sein. Und wie geht es dann weiter? Sollte ich die 2.Flasche Milch ersetzen? Womit am besten? Das Problem dabei: Ausser Milch trinkt er fast nichts. Ich habe Angst, dass er dann zu wenig Flüssigkeit bekommt. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sohn hat ja noch die Chance mit 12 Monaten in etwa sein Geburtsgewicht zu verdreifachen, das wären dann so ca. 9600. Ich sehe aufgund Ihrer Beschreibung noch kein Risiko für eine Fehl- oder Unterernährung. Ggf. braucht Ihr Kind etwas mehr Zeit für die Akzeptanz neuer Nahrung. Bleiben Sie noch einige Woche bei dem jetzigen System und bieten Sie immer wieder an. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind (noch) nichts anderes möchte. Erst wenn die Gewichtsentwicklung stagniert, gibt es Handlungsbedarf.