Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung/Milchprodukte ab ein Jahr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mangi
Sehr geehrter, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und er bekommt neben dem Beikost noch drei Flaschen Hipp HA1 täglich.Ab dem 12.Monat würde ich ihm gerne nur noch eine Flasche Hipp HA1 geben und Kuh- oder Babymilch und Milchprodukte einführen.Nun diese Mengen an Milchprodukten ab dem ersten Lebensjahr bringen mich in Verwirrung.Irgendwo habe ich gelesen, dass Babys von 12 bis 18 Monate 200 ml (Kuh)Milch und Milchprodukte nehmen müssen und ab 18 Monate bis zum 3.Lebensjahr 300 ml. Wäre so ein Menü vom 12-18 Monate in Ordnung (im Bezug auf Milch und Milchprodukte): Frühstuck: Käsebrot und 100ml Kuhmilch(oder vergleichbares). Mittagsbrei/essen. Am Nachmittag:Joghurt mit Obst. Abendessen:Milchbrei mit 150ml Kuhmilch. In der Nacht noch eine Hipp HA1 Flasche. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er bekommt jetzt schon noch zu viel Milch. Ab 12 Monate können Sie normale Kuhmilch geben, 200g pro TAg reichen, wenn er an der Familienkost teilnimmt. Ab und zu ein Joghurt und Käse, dann ist der Bedarf auf jeden Fall gedeckt. Gruss S. Wirth