Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung meiner Tochter
Micky1104
Guten Tag und zwar geht es um meine kleine Tochter, sie ist jetzt 6 Monate alt und ich habe eine Frage bezüglich der erforderlichen Milchmenge. Aktuell sieht es bei uns so aus, dass sie morgens einen Brei bekommt, mittags und abends. Sie isst sehr schön, wenn auch keine riesigen Mengen. Aktuell kommen wir zudem über den Tag verteilt auf 600-800 ml zusätzliche Milch, die sie trinkt. Von der Größe und vom Gewicht her ist sie sehr gut entwickelt. Sie wiegt 8,7 kg bei 68 cm. Ich bin mir nur immer unsicher, ob sie wirklich genug trinkt. Sie ist mein erstes Kind, ich habe da noch keine Erfahrung und nach der Flut hier in Ahrweiler hatte ich leider keine Hebamme mehr bekommen, die ich fragen könnte. Ihr Kinderarzt lässt leider zu wünschen übrig, weshalb ich mich heute an Sie wende und hoffe, sie können mir helfen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße Kim mit Mathilda
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 6 Monaten reichen 2-3 Milchflaschen und 2 x Beikost, die ja gesteigert wird. In zwei Monaten braucht man dann nur noch 300 bis 400 g Milch pro Tag. Das ist schon alles richtig, in der Beikost ist auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth