Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Kuheiweißallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, bei unserem Kind ist bei einem stationären Aufenthalt eine Allergie/Unverträglichkeit gegen Kuhmilcheiweiß per Auslassdiät festgestellt worden (blutiger Stuhl für 10 Tage und starke Magen-Darm-Probleme seit der Geburt - 10 Wochen alt). Es bekommt nun seit 3 Wochen Neocate Syneo von Nutricia. Es hat immer noch extreme Blähungen, Krämpfe und übergibt sich seit ein paar Tagen wieder häufig (jeden Tag mehrfach - etwa 3 mal - am Montag bis zu 6 mal, auch im größeren zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten). Wir hatten auch andere Ursachen im Verdacht (Infekt, 6-Fachimpfung vor einer Woche, zu salzhaltiges Wasser für die Milchflaschen). Seine Pupse bzw. sein Stuhl riechen stark hefig, es hat auch einen Pilzbefall am After, den wir nun mit Clotrimazol pflegen und es hat nur noch alle 2 Tage bzw. bis zu 4 Tage Stuhl. Es trinkt auch nur noch kleinere Mengen (60 bis 100 ml alle 2 bis max. 3 1/2 Stunden). Kann der Gewöhnungsprozess so lange dauern? Es übergibt sich, wie geschrieben, sehr häufig und hat ohnehin schon einen langen Leidensweg für sein junges Alter hinter sich. Wir haben vorher auch schon 3 Mal die Pränahrung gewechselt und wissen nun nicht, ob wir eine andere Hydrolisatnahrung geben sollen (Althera, Aptamil Pepti Syneo)? Wir sind für Ihre Rückmeldung sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das scheint ein komplexeres Problem zu sein, was man nicht einfach so beantworten kann. Ich gehe davon aus, dass dass Blut im Stuhl nicht unter Muttermilchernährung vorkam. Grundsätzlich muss man bei einer KMPA kein Neocate nehmen, Althera ist durchaus eine gute Alternative. Wenn es dann aber nicht besser wird, muss man weiter ärztliche Hilfe suchen. Gruss S. Wirth