Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung in Stillzeit
Sternschnuppe@
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, aufgrund einer Kuhmilchunverträglichkeit meines vollgestillten Sohnes (5 Monate) ernähre ich mich seit einigen Monaten vegan. Ich nehme Femibion 3 für die Stillzeit und Calziumtabletten ein. Reichen die in dem Präperat Femibion 3 enthaltenen 5,0 µg Vitamin B12 bei veganer Ernährung zur Deckung des Bedarfs in der Stillzeit aus? Wäre es sinnvoll zusätzlich zu Femibion 3 Vit. B12 zu substituieren (z. B. Ankermann Tropfen Vit. B12)? Wenn ja, in welcher Dosierung? Ggf. auch direkt bei dem Kind? Ein Mangel bei mir besteht nicht (Vit. B12 in Norm, Vit. B6 über der Norm). Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine vegane Ernährung ist sehr riskant und auch nicht sinnvoll. Man muss die Serumkonzentrationen der Vitamine messen, um zu sehen, ob die Supplementation ausreichend ist. Sie sollten rasch Beikost einführen, damit die Beikost die Defizite deckt. Wo soll die Kuhmilchallergie herkommen? Ich glaube die Diagnose nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine muttermilchassoziierte Kolitis (siehe die Beiträge hier). Also: starten Sie mit Beikost.