Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung eines 11 Monaten alten Babys
Andreamarbi
Hallo :) Mein Sohn ist 11 Monate alt Er bekommt mittlerweile zum Frühstück Kindermüsli mit ca 50 ml Kuhmilch und Obst Zum Mittagessen 200 Gramm Brei mit Stücken , Obst Nachmittags eine Obst Getreide Wasser Brei und Maisstangen ... Am Abend isst er bei uns mit , bzw öfters Brotzeit und anschließend einen Milch Getreide Obst Brei ( welche Menge würden sie empfehlen ?) Zum einschlafen stille ich ihn noch ( ca 19.30 Uhr ) sowie am Morgen nach dem aufwachen ( ca 7 Uhr ) Wasser trinkt er ca 200 ml am Tag . Außerdem gebe ich ihm bei ersten aufwachen ca um 22 Uhr noch eine Flasche Pre Milch ca 125 ml ( ist das genug bzw würden sie diese Mahlzeit überhaupt empfehlen, mein Gedanke war ,dass er dann besser schlafen könnte ) Die letzten Nächte habe ich ihm statt der Brust die Wasserflasche angeboten , welche er gern genommen hat . Ist auch dies so ok ? Bzw wie kann ich ihn daran gewöhnen gar nichts zu bekommen oder brauch er in der Nacht nicht noch etwas Flüssigkeit . Ich möchte die nächsten Wochen das stillen beenden . Vielen lieben Dank Andrea
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollen ca. 22 Uhr keine Nahrung, sondern Wasser anbieten. Ihr Kind bekommt ausreichend Nahrung/Energie und braucht abends keine Pre Milch mehr. Das Stillen können Sie beenden.