Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung bei Kuhmilcheiweisallergie
Katinka85
Guten Morgen Meine kleine ist nun fast 9 monate alt und es wurde eine kuhmilcheiweisallergie sowie eine Hühnereiweisallergie disgnostiziert. Bis vor 2 Wochen habe ich neben Mittagsbrei GKF (130-170 g +50g Obst) und milchfreien Abendbrei gestillt. Nun wollte ich den nachmittagsbrei (GOB) 200g einführen und hab vom Kinderarzt Althera bekommen. Ich wollte den Abendbrei damit anrühren. Hab wie beschrieben eine Mahlzeit Althera Milch (7 Löffel) mit 210ml Wasser angerührt dann die Flocken 20g und 70g obstmus für den besseren Geschmack eingerührt. Raus kam eine riesen Menge Brei den meine Maus niemals schafft. Wenn ich nun aber weniger Althera nehme dann hat sie auch weniger Nährstoffe. Sollte ich dann noch eine weitere Mahlzeit mit Althera einfügen? Zb. 100ml als Milchfläschchen Vormittags? Spät abends, nachts und morgens stille ich noch weiterhin aber das sind nur je 5-10 minuten. Andere Milchquellen kann ich ja leider nicht nutzen wie käse oder Joghurt. Gewicht ist bei meiner kleinen gut. Sie hat viel Babyspeck. Lieben Gruss
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit fast 9 Monaten reicht eine Althera-Mahlzeit, zumal wenn Sie noch stillen. Ansonsten ist der Plan okay. Die Kuhmilchallergie hat eine gute Prognose und ist vielleicht gar nicht mehr vorhanden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt ob und ggf. wann eine orale Provokation mit Kuhmilch vorgesehen ist.