Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung bei Kuhmilchallergie
Isla10
Guten Tag, bei meiner Tochter (9,5 Monate) wurde vor ca. 4 Wochen eine Kuhmilchallergie festgestellt. Obst verträgt sie auch nicht (starke Blähungen). Sie wurde 4,5 Monate voll gestillt, dann haben wir mit der Beikost angefangen, was von Anfang an super geklappt hat. Auf Empfehlung der Ärztin bekommt sie nun Sinlac- Brei (z.Z. isst sie ihn kaum, da sie nur feste Nahrung möchte). Das Kuhmilch- Ersatzpulver trinkt sie nicht- auch nicht, wenn ich es mit Muttermilch mische. Ich möchte nun gerne zeitnah abstillen (sie wird noch vorm Zubettgehen und nachts gestillt). Welche Möglichkeiten habe ich, damit sie die wichtigen Nährstoffe erhält? Die normale Folgemilch enthält ja Molkepulver, Laktose usw.. Ist eine Flasche mit Hafermilch und Reisflocken möglich? Hafermilch mag sie gerne, ich verwende sie zum Backen und für ihr Müsli am morgen. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Kuhmilchallergie gesichert ist, sollte Ihr Kind mit einer therapeutischen Hydrolysatnahrung ernährt werden. Bei Ihrem Kind reicht aber wohl ein Milchmahlzeit (Flasche) pro Tag. Der Begriff Hafermilch suggeriert, daß es sich um ein Milchprodukt handelt, was es naturgemäß nicht ist. Hafer produziert ja keine Milch. Wenn Sie Ihrem Kind ohnehin schon vorwiegend feste Nahrung (ggf. auch Gläschenkost) geben, reicht eine Milchmahlzeit pro Tag mit dem erwähnten therapeutischen Hydrolysat. Das kann Ihnen der Arzt rezeptieren, der die Diagnose Kuhmilchallergie gestellt hat.