Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung bei Eiweißunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor, Sie habe mir schon mit meiner letzten Frage schon sehr geholfen! Vielen Dank dafür! Ich würde Sie gerne jetzt noch mal fragen, wie ich mich erhähren soll. Also morgen sind es 2 Wochen, dass ich auf alle Milchprodukte verzichte! Die Blutfädchen habe ich im Stuhl meines Sohnes ich nicht mehr gesehen, aber ich habe auch keine Stuhluntersuchung auf Blut machen lassen, da unser KiA das für nicht notwendig hält. Wann darf ich wieder Milchprodukte langsam essen und soll ich mit Sauermilch anfangen? Ich habe auch Fisch und Nüsse weggelassen... Darf ich jeder Woche ein Produkt wieder einführen? Und wie soll ich handeln, falls der Darm meines Sohnes wieder allergisch reagiert? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann man leider nicht genau vorhersagen, da man ja nicht genau weiss, woran es liegt. Ob da Sauermilch besser ist, kann ich nicht sagen. Eine Stuhluntersuchung ist nicht erforderlich. Ich würde vielleicht mit Joghut anfangen. Für das Weglassen von Fisch und Nüssen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund. Wenn Ihr Sohn Beikost bekommt, wird da Symptom mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden und Sie können sich auch wieder frei ernähren. Gruss S. Wirth