Ernährung bei Antibiotikatherapie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn hat innerhalb 1 Monats 2 Mal Antibiotika bekommen und das 2 nimmt er noch. Kann ich während der Einnahme schon etwas gutes für die Darmbakterien tun und bringt ein darmaufbau nach Antibiotikatherapie etwas? Ich mache wirklich Sorgen um sein Darmsystem. Erst hatte er ein Breitbandantibiotika und nun Amoxicillin ( wegen Angina ). Mfg
von Elisa06 am 19.04.2023, 13:15
Es gibt keine besondere Ernährung, man kann Joghurt geben. Aber zeigt er denn Symptome, die auf eine Darmproblematik hinweisen? Normalwerweise ist das Mikriobiom recht stabil und stellt sich wieder ein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.04.2023