Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby
MelSch
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wiegt ca 9kg, Geburtsgewicht 3kg. Er bekommt folgende Mahlzeiten am Tag : 7.00h Stillen 11.30h Mittagsbrei GKF 250-300gr + 1TL Rapsöl + ca 30gr Obst 15.00h Nachmittagsbrei Getreide-Obst ca 200gr + 1 TL Rapsöl 18.30h Abendbrei Milch-Getreide 300gr (max 200ml Milch 3,8%) + 20gr Obst Er schläft von 19.00-7.00h durch. Nun wundere ich mich über die recht großen Breimengen die er isst. Bei kleineren Mengen macht er den Mund weiterhin auf und meckert lautstark. Ein Standargläschen hat ja nur 190-220gr und gilt als vollwertige Mahlzeit. Ist das aktuell zu viel? Und sind alle wichtigen Nährstoffe dabei oder fehlt etwas? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat mit 7,5 Monaten sein Geburtsgewicht schon verdreifacht. Ich sehe aber keinen Änderungsbedarf bei Ihnen. Achten Sie allerdings darauf, daß die Gläschenkost nicht zu kalorienreich ist. Verwenden Sie am besten die Gläschen. Falls Sie selbst Brei herstellen (was nicht zu bevorzugen ist) sollten diese Breie nicht zuviel Zucker (z.B. Obst) enthalten.