Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung, Anämien
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mamema
Hallo mein Sohn ist fünf Jahre. Er hat Probleme mit seinem eisengehalt. Er muss jetzt Tropfen hierfür nehmen um seinen Mangel in griff zu bekommen. Es ist mit ihm schon immer ein Horror beim Essen. Er ist kaum bis gar kein Fleisch. Er isst allgemein eh sehr schlecht. Man muss ihn immer essen aufzwingen und jetzt da ich es nun schwarz auf weiß habe und er sich körperlich nicht mehr weiter entwickelt. Also sprich viel zu klein ist. Ich bin nun echt am Ende da ich nicht weiß wie ich ihm die Ernährung beibringen soll. Es ist ihm einfach echt zu doof und ich werd jetzt auch oft immer lauter und alles ist dadurch auch immer unentspannter. Ich weiß auch nicht wie ich helfen kann, es ist so angespannt und er begreift die Situation auch null...er ist ja auch erst fünf. Was würden Sie mir raten.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er körperliche Probleme hat, muss man nachsehen, ob nicht mehr dahinter steckt, wie z.B. eine Zöliakie. Ansonsten kann man ihm natürlich Obstsäfte und Eisen geben. Das ist dann eher ein pädagogisches Problem. Aber die organische Seite muss abgeklärt sein. Gruss S. Wirth