Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung ab 1 Jahr
Bussi2019
Guten Morgen Prof. Dr. Wirth, mein Baby ist nun 12 Monate alt und ich bin irgendwie total überfordert mit der Ernährung und der Wahl der Milch. Zu der Milch habe ich folgende Fragen: Er bekommt noch seine Pre-Milch, die er sehr liebt, morgens in der Frühe, sobald er aufwacht und dann nochmal vor dem Vormittagsschlaf gegen 9 Uhr. Muss ich zur Kindermilch wechseln oder kann ich bei der Pre-Milch bleiben? Kann ich beide Milcharten kombinieren, d.h. früh morgens noch die Pre-Milch und die zweite Milch durch Kindermilch mit einem Frühstück ersetzen? Oder ist das schlecht für den Magen? Die Kindermilch hat ja auch Vitamine, die ein Kind ab 12 Monaten braucht. Ich habe Angst, dass ihm hinterher etwas fehlt in der Ernährung. Er wird bisher auch noch öfters nachts wach und bekommt stark verdünnte Pre-Milch(1Löffel/100ml), die er nur ganz wenig trinkt, um wieder einzuschlafen. Zur Ernährung: Was kann ich überhaupt zum Frühstück geben? Ich habe gesehen,dass es viele verschiedene Müsliarten gibt. Kann ich mit das Müsli mit einem ganz normalen Joghurt mischen oder muss ich diesen verdünnen? Sind gekochte Eier und Käse erlaubt, wenn ja, wie viel? Bin da total überfordert. Gibt es eventuell ein Buch, wo ich mir Gerichte für die verschiedenen Tageszeiten raussuchen könnte? Bei dem Nachmittagsbrei bekommt er bisher das Hipp Glässchen. Muss es immer etwas Süsses/Fruchtiges sein oder was kann man nachmittags noch anbieten? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können Ihr Kind mit normaler Familienkost ernähren. Pre-Milch braucht er gar nicht, das ist nur für Säuglinge, sondern normale Vollmilch, davon reichen 200 g am Tag vollkommen. Brot, Müsli, Joghurt, Obst, alles kann es essen. Gruss S. Wirth