Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter wird in ca 1 Woche 1 Jahr alt. Noch sieht ihr Essensplan so aus: Morgens Pre Milch 230 ml Mittags Mittagsbrei/Familientisch Nachmittags Obstbrei/Obst Abends Abendbrei/Familientisch Vor dem Schlafen Pre Milch 230 ml Sie sagen ja, dass ab 1. Jahr keine Pre Milch mehr nötig ist bzw auch nicht gegeben werden soll. Wie stelle ich das am besten jetzt alles um? Soll ich ihr dann garkein Brei mehr geben? Ich habe Angst das sie beim Familientisch zu wenig isst. Sie verweigert auch noch viel. Am liebsten isst sie einfach Brot... Wie entwöhne ich die Pre Milch? Danke :)
von Nabdelna am 12.09.2022, 07:14
Ihr Kind braucht mit einem Jahr nur eine Milchmahlzeit, entweder eine Tasse Milch/Kakao oder einen Joghurt bzw. anderes Milchprodukt. Breie bzw. pürierte Kost ist sicher noch zweckmäßig, ansonsten gibt es Familienkost, die wenig Zucker und Fett enthalten soll. Vor dem Schlafen reicht sicher etwas Wasser, Milch ist nicht nötig. Haben Sie keine Angst. Ihr Kind wird nicht verhungern!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.09.2022