Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 2 jähriger
Sonja_1
Guten Tag, mein Sohn war im März 2 Jahre alt. Er hat Probleme mit dem Stuhlgang und vom Kinderarzt laxbene bekommen. Das hilft einigermaßen gut. Er verlangt immernoch nach seiner Milch und ich gebe sie ihm nach langer Diskussion stark verdünnt. Damit ist er dann auch zufrieden. Er ist in der Krippe und hat da kaum Appetit. Seit März ist er dort und ich denke, es sind noch zu viele Eindrücke. Was er immer ißt, ist Joghurt mit Marmelade und Müsli oder ähnliches. Allerdings finde ich das von 7 bis 14 Uhr doch zu wenig. Haben Sie Tipps für mich? Hier einmal ein typischer Tag 7 Uhr Flasche mit stark verdünnter Milch und evtl. ein paar Bissen Brot mit Marmelade Dazwischen im Kiga: Joghurt. Brot mit Wurst/Käse, Apfel, Salatgurke, Erdbeeren - davon bringt er viel mit nach Hause. 14 Uhr: Mittagessen zu Hause - Suppe, Nudeln mit Soße o.ä. Hiervon ißt er normalerweise OK 17:30 Uhr Abendessen: Pfannkuchen mit Zucchini/Kartoffeln mit Spinat und Ei, Vespern o.ä. Abends isst er eigentlich am meisten. 19 Uhr:stark verdünnte Milch Schläft bis 6:30 Uhr wird dann geweckt. Bis dahin trinkt er noch einmal eine verdünnte Milch. Für mein Gefühl ißt er zu wenig. Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, er isst nicht zu wenig, sondern trinkt zu viel Milch, auch wenn sie verdünnt ist. Und dann offenbar auch noch aus der Flasche. Da ist jetzt Pädagogik gefragt. Er kann 100 g aus einem Glas trinken und das war es dann. Da müssen Sie sich schon durchsetzen. Der Rest klingt eigentlich nicht schlecht, die Kinder wissen schon, wann sie Hunger haben. Aber der Magen muss auch mal leer sein. Gruss S. Wirth