Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 12 Monate Milch und Flüssigkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
suele
S.g. Prof Radke, S.g. Prof Wirth, mein Sohn wird nun 12 Monate alt und wir sind auf dem Weg zur Familienkost. Hierbei würde ich gerne von Ihnen wissen ob die tägliche Menge an Milchprodukten und dadurch die Kalziummenge in Ordnung ist in unserem Ernährungsplan: Morgens 200 ml Pre-Nahrung ( da er nach dem Aufstehen noch nichts essen mag ) Vormittags 100-150 g Joghurt mit etwas Obst dazu Mittags ein warmes vegetarisches Gericht Nachmittags entweder eine Scheibe Brot mit Butter und Frischkäse oder einer Scheibe Käse oder ein Müsli mit 150 ml Vollmilch. Dazu etwas Obst. Abends ein warmes Gericht entweder vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch. Vor dem Schlafen gehen wieder 200 ml Pre Fläschchen. ( Braucht er noch zum Einschlafen) Vom Gewicht her ist mein Sohn normal, eher auf der schlanken Seite, also von den Mengen her wird das in Ordnung sein. Wissen würde ich bitte gerne ob die Menge an MilchProdukten in Ordnung ist für eine ausreichende Kalziumzufuhr? Und dann bitte noch eine Frage zum Thema Flüssigkeit. Ich biete ihm den ganzen Tag über Wasser zum Trinken an. Jedoch schafft er gerade mal 200 ml täglich . Saft oder Wasser mit Saft möchte ich eigentlich meiden. Reicht denn die Trinkmenge oder soll ich doch ein wenig Saft dem Wasser beimischen zu versuchen so dass er vielleicht dann mehr trinkt? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er trinkt ja mit der Milch relativ viel. Sie müssen nicht soviel Milch geben, mehr Fleisch, Gemüse, Obst ist gut. Pre-Milch ist nicht mehr angemessen, Sie können normale Vollmilch, 200g pro Tag geben. Dann trinkt er auch andere Sachen, verdünnte Säfte usw. Sie geben ja mit Joghurt und Käse auch Milchprodukte. Gruss S. Wirth