Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 11 Wochen altes Baby
Francy1
Hallo, also erstmal ein paar Eckdaten zu unserem Zwerg. Von Anfang an, war er ein großes Baby und schwer, aber nicht dick, dass wurde uns auch von den Ärzten bestätigt. Er kam mit 55cm und 4420g am 07.05. auf die Welt. Beim letzten Besuch der Hebamme am 13.07. hatte er dann schon 64cm und 7100g, ist weiterhin definitiv nicht dick, da fragen wir extra immer nach bei der Hebamme und dem Kinderarzt. Er ist einfach ein großes Kind wurde uns gesagt. Aktuell trinkt er 200ml Pre Milch pro Mahlzeit alle 4 Stunden, laut Angaben des Herstellers, die Menge für ein Kind im 5. Monat. (Dieser berücksichtigt jedoch nicht die Größe/das Gewicht des Kindes). Manchmal lässt er etwas drin in der Flasche, aber zur Zeit wird eher die Zeit zwischen den Mahlzeiten kürzer. Also es sättigt nicht mehr genug. Wir möchten ihm ungern noch mehr Milch pro Mahlzeit geben, so viel Fassungsvermögen hat der kleine Magen ja gar nicht. Von 1er Milch würde uns auch abgeraten aufgrund der Stärke und Co. die dort enthalten sind. (auch von Hebamme und Ärztin). Aber es wirkt sich halt auch negativ auf sein Schlafverhalten aus, dass er nicht mehr richtig satt wird. Unsere Frage ist jetzt, was wir für Möglichkeiten haben? Im Krankenhaus sagte man mir schon, dass er mehr kaut als saugt an der Flasche. Können wir die Milch etwas andicken? (mit dem Spucken haben wir keine Probleme) Ab wann sollte man frühstens vielleicht mal einen Teelöffel Brei pro Tag probieren? Ist es falsch was einem die Mutti raten, mal einen Teelöffel weichgekochte Möhren mit in die Milch zu mischen oder Banane? Wir wollen ihm nicht zu viel geben, aber er soll ja auch schlafen können. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Marie, Theo und Martin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
800 g ist die Menge für ein vier Monate altes Kind, das Gewicht ist dabei recht wenig bedeutend. Fangen Sie dann mit 4 Monaten mit Beikost an. Aber es spricht überhaupt nichts gegen eine 1er-Milch. Wenn Sie Banane dazu geben würden, hätten Sie auch weitere Kohlenhydrate, dann besser erst der Versuch mit der 1er-Milch. Mehr Milch sollten Sie tatsächlich nicht geben. Gruss S. Wirth