Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisensupplementierung und Muttermilch
Malou85
Lieber Dr. Radke, mein Sohn kam Anfang Januar in der 32+5 SSW zur Welt. Seit etwa einem Monat muss ich ihm 3x täglich Ferro Sanol geben aufgrund von Eisenmangel. Die KiÄ macht nun regelmäßig Blutkontrollen. Er verträgt das Eisen besser, wenn ich es ihm kurz vor oder nach einer Stillmahlzeit gebe. Im Beipackzettel steht ´jedoch, man soll Abstand zu den Mahlzeiten lassen. Ich weiß, dass bspw. Milch (Vollmilch) nicht gut für die Eisenaufnahme ist. Gilt dies auch für Muttermilch? Vielen Dank für Ihre Hilfe, LG, Malou
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider ja, da macht die Muttermilch keinen Unterschied. Am besten wäre ca. eine halbe Stunde vor der nächsten Stillmahlzeit oder aber mitten drin, d.h. zwischen zwei Stillmahlzeiten. Der Magen sollte jedenfalls möglichst leer sein.