Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Einseitige Ernährung 1 Jähriger
LoWiwa
Guten Morgen, ich wende mich an Sie, da ich nicht weiß, wie ich meinen Sohn wieder an Obst und Gemüse bringen kann. Folgendes Problem besteht: Mein Sohn, 1 Jahr und 3 Wochen alt, fasst seit ca 1 Woche kein Obst oder Gemüse mehr an. Er war vorher ein „guter Esser“ und hat auch verschiedenes ausprobiert. Dann sind wir 4 Tage im Urlaub gewesen, wo es dann auch mal ein Milchbrötchen mit Weintrauben zum Frühstück oder abends ein Wienerwürstchen gab! Jetzt sind wir seit 3 Tagen wieder zuhause und mein Sohn packt nichts mehr an - keine Melone, keine Banane, keine Gemüse, sogar keine Kartoffeln mehr! Weintrauben würde er am liebsten die ganze Packung essen.. Ich mach mir wirklich Gedanken! Ich biete ihm immer wieder erst Melone, Heidelbeeren etc. an, aber das bleibt auf dem Teller liegen und er weint bitterlich. Was soll ich machen? Ich will ja das er wenigstens etwas isst, also biete ich ihm -auch wenn ich weiß, dass das bitterliche weinen nur ist, um seinen Willen zu bekommen- wieder Weintrauben und Milchbrötchen an! Ich hoffe, dass sie mir den ein oder anderen guten Tipp geben können.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind die Chefin zu Hause. Warum Ihr Sohn sein Eßverhalten plötzlich geändert hat, ist schwer zu sagen, hat aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine medizinische Ursache. Insofern bleiben Sie beim Angebot gesunder Mischkost und Ihr Sohn kann das essen oder eben auch nicht. Auch wenn es Protest geben sollten, bleiben Sie standhaft und konsequent. Übrigens: Ein Übermaß an fruchtzuckerhaltiger Nahrung (Melone, Weintrauben etc.) ist auch nicht unbedingt gesund, Kartoffeln und Gemüse schon eher. Übermäßige Sorgen müssen Sie sich nicht machen. Ihr Kind wird keinen Mangel erleiden.