Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall + Erbrechen Säugling
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JEW
Hallo, seit Freitag hatte meine Kleine (6 Wochen, morgen 7. Woche) schleimigen Stuhlgang. Somit jetzt bereits 4 Tage. Der Stuhl sieht farblich und von der Konsistenz gleich aus, nur mit Schleim beigesetzt. 3 x Stuhlgang täglich (wie immer, nicht mehr als sonst). Geruch etwas anders, aber auch nicht bei jedem Stuhlgang. Pieseln tut sie normal viel. Am Freitag war sie dazu so ungewöhnlich schläfrig (war nur am Freitag - seitdem wieder normal). Kein Fieber. Trinken tut sie normal. Dazu spuckt sie 1 mal am Tag nach dem Trinken Milch mit Schleim beigesetzt. Und ab und zu kommt dann auch ein Schwall Milch. Ich war am Freitag dann im Krankenhaus. Ärztin meinte der Stuhl ist wirklich schleimig. Solange sie kein Fieber hat, kein Problem. Das komische, der Stuhlgang gestern war überhaupt nicht schleimig und heute wieder extrem. Meine Kinderärztin hat heute und morgen Urlaub. Ich mach mir Sorgen. Glauben Sie ich muss mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig ist, daß Ihr Kind ausreiched trinkt. Wahrscheinlich hat sich ihr Kind irgendwo einen Magen-Darm-Infekt aufgeladen. Der ist so lange nicht problematisch, wie die Ernährung gut funktioniert. Das ist das A und O. Sollten Sie den Eindruck haben, daß Ihr Kind nicht ausreichend trinkt, müßten Sie zum Kinderarzt oder ggf. auch in eine Notfallambulanz in einer Kinderklinik. Wenn Ihr Kind aber gut trinkt, könnten Sie abwarten.
JEW
Ich Stille voll
JEW
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wann klingt idR so ein Infekt ab?