Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Durchfall und Erbrechen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
enibas10
Guten Tag, es geht um meinen Sohn (3 Jahre alt). Anfang März hat er Mittwochs, Donnerstags, Freitags je 1 x erbrochen. Von Samstag bis Mittwoch ging es dann mit komischen Stuhlgang weiter (1 - 3 x tgl. schaumig und dünnflüssig). Ab dem 12 März war dann bis zum 20 März alles ok. Am Abend des 20. März hat er auf einmal keinen Appetit, sagt "sein Bauch drückt" und nachts speit er 1 x , am nächsten Morgen 1 x Durchfall. Am 23. März speit er eine Ladung Wasser aus, weil "sein Bauch drückt", danach flitzt er rum als wäre nichts gewesen. Die restliche Woche verläuft ok. Er hat Tage, da ist er super fit an anderen Tagen wirkt er eher träge. Ab dem 26. März hat er abends immer wieder keinen Appetit oder "sein Bauch drückt". Gestern will er nichts essen und nachts speit er 1 x und hatte bisher 2 x Durchfall. Heute ist er richtig schlapp und fängt gerade an ein bischen Zwieback zu essen. Nun meine Frage: Kann das alles immer noch ein Magen-Darm- Infekt sein? Es zieht sich ja schon seit 3 Wochen Oder, sollte man eine Stuhlprobe nehmen und auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen? Unser Sohn ist ca. 95 cm groß und wiegt fast 17 kg. Sein Stuhlgang ist häufig sehr weich. Seit Feb nimmt er Symbioflor 1, da er nachts ständig Hustenreiz hatte. Seit November geht er in die Krippe. Ich habe morgen einen KiArzt-Termin und ich hoffe, ich kann das Rätsel lösen. Über Ihre Einschätzung oder ein paar Tipps, was ich abklären soll, wäre ich sehr dankbar. enibas10
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach eine Krankheit sieht das nicht aus, auch nicht nach einem handfesten Magen-Darm-Infekt. Ob Ihr Kind sich in der Kita allerdings immer wieder mit verschiedenen Erregern (Viren) ansteckt und dann doch kurzzeitig reagiert, wäre zumindest denkbar. Mein Tip: Achten Sie auf die Zufuhr von Obst, Säften, Süßigkeiten, Honig, Cornflakes. Überall wo viel Zucker und Fruchtzucker enthalten ist, soll man vorsichtig sein. Prüfen Sie, ob Sie durch Zuckerreduktion weiterkommen. Zu viel Süßes macht viel Gas im Bauch und auch dünne Stühle.