Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Dringend Magen-Darm-Grippe und Trinkmenge 1 Jahr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ramona1986
Sehr geehrter Herr Dr. Ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Wochen alt. Er wird noch 2-3x zum Einschlafen gestillt. Wir waren jetzt für 5 Tage im Krankenhaus wegen einer Magen-Darm-Grippe mit Durchfall, Erbrechen und Fieber und mit beginnender Austrocknung. In diesen 5 Tagen hat er ununterbrochen Infusionen bekommen. Er wollte/will nichts essen und nichts trinken. In dieser Zeit hat er auch etwas abgenommen. Wir sind jetzt wieder zu Hause aber ihm geht es nicht so gut. Laut meiner Kinderärztin soll ich wieder so oft es geht stillen, naja der Kleine mag nicht immer weil er ja eigentlich nur mehr zum Einschlafen gestillt wurde. Ich leg ihn trotzdem so oft es geht an. Er hat fast keine nassen Windeln mehr. Ich meine ein bisschen sind sie schon nass aber nur sehr wenig. Ich brauche vl 2 Windeln am Tag und die sind auch nur leicht benässt. Was kann ich tun damit er gut trinkt. Ich habe es mit verschiedenen Flaschen und Bechern und mit Wasser/Saft/Tee probiert. Nichts will er. Er presst die Lippen zusammen damit ja nichts reinkommt. Haben Sie einen Tipp für uns??? Ich meine ein besonders guter Trinker war er nie aber trotzdem er verweigert einfach alles. Bitte ich bin echt verzweifelt. Wann ist es besonders kritisch, aus was muss ich achten? Wieviel kann er ohne Flüssigkeit auskommen bzw. was ist das Minimum an Flüssigkeit?? Danke auf Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin hier anderer Meinung: ich halte in diesem Alter Stillen für keine gute Therapie. Wenn er mit dem Becher oder Flasche nichts will, können Sie einen Strohhalm versuchen oder auch mit dem Löffel. Pro Tag sollte er schon 300 bis 400 g zu sich nehmen. Wenn er abnimmt, sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen, ggf. im Krankenhaus. Gruss S. Wirth