Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Das richtige Wasser
Dani173
Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich des Wassers für die Zubereitung der Babynahrung. Unser Sohn ist nun fast 8 Monate alt. Ich habe von Anfang an (zum zufüttern beim stillen und zum zubereiten der Beikost) entweder baby Wasser oder stilles Mineralwasser genommen. Wir haben hier sehr hartes Wasser (bei uns im Ort ist das Wasser im dunkelroten Bereich auf der Skala) man sieht es auch immer sehr gut am wasserkocher, der fast jeden Tag entkalkt werden muss, da er immer sofort braune Ablagerungen bekommt. Und genau deshalb wollte ich dieses Wasser nicht für die Nahrung für den kleinen benutzen. Wir selber trinken dieses Leitungswasser trotzdem, und zwar gefiltertes aus der Britta Kanne. Allerdings ist mir sowohl bei den original Britta Filtern, als auch bei günstigeren aufgefallen, (da muss man aber sehr gute Augen haben um dies zu sehen :-) dass immer eine ganz feine Menge des Granulats im Wasser herumschwimmt. Wir haben es dennoch immer getrunken und uns Erwachsenen Hats bisher nicht geschadet. Ist ja "nur" aktivkohle Jetzt stelle ich mir aber schon länger die Frage, ob das auch für den kleinen nicht schädlich wäre? Wie man ja so hört, benutzen auch viele andere die Filter Methode für die Zubereitung von Babynahrung. Aber vielleicht ist vielen ja noch garnicht diese "Verunreinigung" durch das Filtergranulat aufgefallen!?!? Was würden Sie mir empfehlen, welches Wasser ich lieber für den kleinen nutzen sollte? Und eine Sache noch: man sagt ja dass man das Leitungswasser NICHT nehmen soll, wenn man Wasser aus Bleirohren bekommt. Ist das denn wirklich so? Es weiß hier nämlich keiner welche Rohre wir hier haben Ich frage deshalb, weil ich dann gerne eher das gefilterte und abgekochte Leitungswasser nehmen würde, als das Stille MiWa. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich nehne an, Sie beziehen Ihr Wasser aus einem öffentlichen oder öffentlich kontrollierten Netz. In diesem Fall können Sie ohne Bedenken Leitungswasser für Ihr Baby verwenden und keine besonderen Vorkehren diesbezüglich zu treffen. Das Wasser ist das in Deutschland am besten kontrollierte Lebensmittel.