Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breimahlzeiten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lena0105
Hallo, meine Tochter, 8 Mo, stillt noch sehr viel. Tagsüber ca. 6 Mal und nachts kommt sie stündlich, wobei sie hauptsächlich mehr nuckelt als trinkt. Ich würde bald (mit 9 Mo) gern versuchen nachts abzustillen bzw. das Stillen auf 1-2x zu reduzieren. Allerdings mache ich mir Gedanken, weil sie bisher nur sehr wenig Brei ist. Wir haben mit ca. 5 Monaten mit Beikost begonnen aber sie isst nach wie vor nur 5-6 Löffel und möchte danach immer stillen. Bei den ersten Löffel Brei macht sie den Mund weit auf, schluckt gut und macht sogar "Genussgeräusche" und dann will sie plötzlich nicht mehr. Abendbrei isst sie am liebsten, Wasser trinkt sie auch sehr gern. Fingerfood isst sie ähnlich wie den Brei, erst begeistert und dann abwehrend. Wäre nächtliches Abstillen schlecht, weil sie so wenig Brei isst? Sollte ich schon Brei ab 8 Monaten geben auch wenn sie den flüssigeren Brei ab 4. und 6. Monat noch nicht wirklich isst? Vielen Dank. Herzliche Grüße Lena
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sorry, aber das müssen Sie "radikal" umstellen. 5 bis maximal 6 Mahlzeiten sind altersgemäß, davon 2 x Milch, der Rest Beikost. So lange sie soviel Milch bekommt, hat sie keinen Grund, festere Kost zu wollen und schätzen zu lernen. Gruss S. Wirth