Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Breieinführung, Nachtmahlzeiten
Mamusia
Guten Tag, mein Sohn (16 Wochen) bekommt zurzeit Muttermilch sowie die Aptamil PRE. Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung des Kindes, da ich im 5. Monat mit Brei versuchen möchte: 1. Zurzeit trinkt mein Sohn jede Nacht 2 Mal ca. 160-200 ml PRE Nahrung (23:00 und 3:00). Am frühen Morgen hat dann erst gegen 9:00 Hunger. Versuche ihm früher etwas zu geben, trinkt immer nur lediglich 70ml. Bis zu welchem Monat sind Nachtmahlzeiten normal? 2. Bei Breieinführung, mit welchen Mengen starte ich? Reicht es, wenn ich meinem Sohn 2-3 Löffel am Anfang gebe und steigere die Menge über 1 Woche, bis ich auf ein Gläschen komme? 3. Welche Getränke werden bei Breieinführung dem Kind neben der Mahlzeit empfohlen (Wasser, oder Tea Säfte etc.) Müssen sie immer auf 37Grad erwärmt werden oder reicht schon die Zimmertemperatur? 4. Wie lange wird es empfohlen die Flaschen und Sauger im Dampfsterilisator zu sterilisieren? Vielen Dank für die Antworten!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Versuchen Sie schrittweise, auf eine Nachtmahlzeit zu kommen. Strecken Sie so, daß gegen 23.00 Uhr die letzte Mahlzeit kommt, dann sicher früher wieder, z.B. um 06.00 Uhr. Jedes Kind reagiert aber anders. Zu 2: Genau wie bei der Milch. Geben Sie soviel, wie Ihr Kind möchte. Das wird auch anfangs etwas schwanken Zu 3: Abgekochtes Wasser mit Zimmertemperatur ist die beste Wahl Zu 4: Dafür gibt es keine klaren Regeln. Im 2. Halbjahr kann damit aber sicher aufgehört werden