Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mit fast 11 Monaten noch drei Nachtmahlzeiten?
anschi27
Hallo, Da ich schon ratlos bin, wende ich mich nun an Sie. Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und trinkt um 23 Uhr (210ml), um 2 Uhr (180ml) und um 5.30 Uhr (90ml) 1er Nahrung. Sie isst brav fast alles mit uns mit unter Tags. Auch zum Abendessen kriegt sie meistens Butterbrot, teilweise auch Wurst, Frischkäse, Gemüse usw. Grießbrei mag sie nicht mehr so gerne. Die letzte zwei Abende habe ich ihr sogar nochmal warmes Essen gegeben. Sie ist ein eher zartes Baby und man sieht ihr nicht an,dass sie so viel isst (ca. 8,5 kg). Daher hätte ich gerne gewusst, ob diese Nachtmahlzeiten nicht zu viel sind. Wasser/Tee reicht ihr nachts nicht, zeigt sie mir mehr als deutlich &521; Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und offen für Tipps. Herzlichen Dank im Voraus. MfG, Andrea R.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist tatsächlich ein verkehrter Rhythmus. 480 ml nachts ist ja fast die Hälfte der Tagesmenge. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten tagsüber mit 1 x Milch und die übrigen Mahlzeiten Beikost. Ich kann nur empfehlen, die Nachtfütterung einzustellen. Geben Sie ihr abends einen Brei und wenn sie nachts kommen sollte allenfalls Tee. Gruss S. Wirth