Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breieinführung
Sabs1004
Hallo und guten Morgen, ich habe eine Frage zur Breieinführung. Überall ist zu lesen, dass man am Besten damit anfängt, die Mittagsflasche durch Brei zu ersetzen. Nun hat meine Tochter derzeit einen Rythmus wie folgt: Flasche um 6:00 Uhr, ca. 10/10:30 Uhr, um ca. 15:00 Uhr und ca. 19:30 Uhr. Soll ich nun damit anfangen, die Vormittags- oder die Nachmittagsflasche zu ersetzen? Der Brei wird ja dann irgendwann die Flasche komplett ersetzen und ihr Mittagessen sein. Des Weiteren würde mich interessieren, wie lange reine Karotte gegeben werden sollte, bevor ein anderes Gemüse dazukommt. Ab wann ca. gibt man Brei mit Fleisch? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Sabs
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist egal, abends eher nicht, wegen des Durchschlafens. Sie können mit Gemüse anfangen, oder auch Kartoffel-Fleisch, Milchbrei eher später. Man kann auch Obst abwechselnd geben. Gruss S. Wirth