Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Braucht es nach der Muttermilch noch eine andere Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
TwinMum1713
Hallo! Ich habe meine Zwillinge (aktuell 10,5 Monate alt) bis zum 6. Monat voll gestillt und seither sukzessive die Mahlzeiten wie vorgesehen ersetzt. Seit kurz nach dem 9. Lebensmonat sind sie nun abgestillt bzw. sie haben sich selbst abgestillt, weil sie durchschlafen und wenn sie nachts aufwachen auch einfach Wasser trinken und gleich wieder einschlafen. Sie bekommen aktuell: gg 7 Uhr Reisflocken mit Wasser angerührt und Obst vermischt (50:50) gg 10 Uhr Birne und Apfel mit Hafer gg 13 Uhr Gemüse (mit/ohne Fleisch) gg 16 Uhr Obstbrei gg 19 Uhr Grießbrei mit Kuhmilch (3,5% Fett) angerührt und 1EL Mandelmus und 1EL Apfelmus vermischt Zwischendrin essen sie aber auch bei uns reichlich mit. Semmeln, Breze, Toast, Kartoffeln, Spinat, Rührei, Fisch, Nudeln mit Soße etc. Sie essen eigentlich alles und nur bedingt durch nur 2 bzw noch keinen Zahn muss es eben noch ein bisschen püriert sein. Zu trinken gibt es bei uns NUR Leitungswasser, was sie reichlich und gerne den ganzen Tag über annehmen. Ich bin nun verunsichert, weil so viele meiner Bekannten sagen, ich müsse den Kindern unbedingt jetzt wo ich nicht mehr stille trotzdem noch Milch geben (Pre oder Kuhmilch?), wegen Kalzium zum Knochenaufbau. Viele geben ihren Kindern im gleichen Alter und bis zu 1,5 Jahren abends und morgens eine Milchflasche/-becher... Aber meine Kinder verlangen nicht danach und ich möchte auch ungern überhaupt mit Flaschengenuckel bzw angerührter Säugllingsmilchnahrung anfangen was sie ja nie wollten/brauchten. Aber soll/muss ich z.B. statt "nur" dem mit Kuhmilch angerührten abendlichen Grießbrei den Kindern nun auch noch morgens einen Milchbecher geben oder dien Reisbrei auch noch mit Milch anrühren? Ich möchte auf keinen Fall, dass die Kinder einen Kalziummangel bekommen, nur weil ich ihnen zu wenig Milch gebe... Vielen Dank für die Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie müssen nicht unbedingt Milch geben. Sie sollten darauf achten, dass sie Milchprodukte und Käse ausgewogen zu sich nehmen; darin ist auch Kalzium enthalten. Wichtig ist auch der Zusatz von Fleisch und ab und zu Fisch, um die Mineralien und Vitamine zu geben. Gruss S. Wirth