Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Steffiiiii
Unsere 9 Wochen alte Tochter kämpft sehr mit Bauchweh/Blähungen. Es gehen viele Winde ab und sie weint dabei herzzerreißend. Kümmelzäpfchen helfen etwas habe ich das Gefühl. Bauchmassage, SAB und Bigaia Tropfen bekommt sie auch. Ich stille sie 9-10x/24h, stille voll. Kann es sein, dass sie auf Süßigkeiten reagiert? Bei der Weihnachtsbäckerei war es ganz schlimm. Kann auch ihre allgemeine Unruhe dadurch kommen? Wann sollte das mit den Bauchschmerzen besser werden? Danke, lg Stefanie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum stillen Sie so viel?, 6 Mahlzeiten reichen. Das muss ja alles verarbeitet werden. Die Blähungen entstehen durch zu viel Luft, daher gut aufstossen lassen und größere Pausen. Gruss S. Wirth
Steffiiiii
Weil sie so oft nach der Brust verlangt. Wie kann ich das umstellen? Dass ich nur 6 x stille