Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bianca_02
Hallo. Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt. Seit sie 2 Wochen ist, kämpft sie mit Bauchschmerzen und Blähungen. Bis vor 3 Wochen habe ich noch vollgestillt. Aktuell bekommt sie bereits 2-3 Fläschchen Pre-Nahrung dazu da sie vor einiger Zeit wenig zugenommen und auch wenig an der Brust aufgrund Bauchschmerzen getrunken hat. Wir machen täglich Bauchmassagen, geben ins Fläschchen Lefaxin Tropfen uvm. Wir haben wirklich alles versucht und waren auch beim Arzt. Sie hat sehr viel Luft im Bauch aber es heißt immer das es normal ist und vorbei geht. Aktuell seit dem wir die Flasche dazu geben hat sie nur mehr 1x die Woche Stuhl, und dann sehr viel und cremig. Sie leidet wirklich jeden Tag und schreit auch jeden Tag - oft stundenweise. Gibt es hier wirklich sonst nichts was man dagegen tun kann? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht muss man die Fütterungstechnik hjinterfragen, sie schluckt wahrscheinlich zu viel Luft: Saugergröße, Aufstoßen? Ich würde dann jetzt auch mkit Beikost anfangen, das erleichtert oft auch. Gruss S. Wirth