Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
JennyBienchen1
Sehr geehrter Professor, VielenDank für Ihre schnelle erste Antwort. Eine Frage habe ich noch. Heute ist meine Tochter 4 Wochen jung. Sie hat vermehrt mit Blähungen zu tun, da sie sehr hastig trinkt und Luft schluckt. Sie stillt 10 mal ca. Bisher gebe ich ihr 3 mal am Tag je 10 Tropfen espumisan vor dem stillen vom Löffel. Zusätzlich massieren ich ihr abends vor dem Schlafen den Bauch mit bauchsalbe. Könnte ich die dosis von den Tropfen auch erhöhen oder legt sich das bald?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stillfreuquenz ist zu hoch, mehr als 8 x ist tatsächlich nicht notwendig, und das ist auch schon viel. Die Milch muss ja verarbeitet werden. Man kann auch 15 Tropfen geben, aber es ist natürlich Chemie. Vielleicht kann man auch Trinktechnik verbesssern, ziwschen durch und hinterher gut aufstoßen lassen. Gruss S. Wirth