Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
CurlyWurly
Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Monate und sie hat Tag und Nacht Blähungen. Diese scheinen sie, bis auf manchmal Aber nicht zu stören! Das heißt sie schreit deswegen nicht. Ist nur teils beim Stillen unenspannt, tagsüber kommen die Pupse raus, wenn sie auf denn bauch liegt oder ich sie nach dem Stillen auf die Beine lege damit Sie besser pupsen kann. Was kann das für Ursachen haben? Sie ist ein hektischer Trinker und ich habe auch einen starken MSR, das heißt manchmal schluckt sie etwas Luft. In den morgen Stunden ist es eigentlich am Schlimmsten.da scheint sie das am meisten zu stören. Sie windet sich extrem im schlaf. Ist total unruhig manchmal kommen dann Pupse . Aber nur vereinzelt. Nach dem Stillen schläft sie dann wieder nur kurz ein. Könnte es doch auf eine Unverträglichkeit deuten, mit Beikost fangen wir so langsam an aber da isst sie eigentlich noch nichts. Experimentiert zur Zeit nur. Wie äußern sich Unverträglichkeiten?! Ich selber habe/ hatte ( es ist ungeklärt ob es noch da ist) eine Dünndarmfehlbesiedlung und eine Fructoseunvwrträglichleit. Ich selber esse wenig Obst nur morgens Banane und Beeren. Das ist auch ok laut Arzt. Oder sind Blähungen auch normal weil der Darm noch nicht entwickelt ist ?! Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch in großen Mengen macht oft Blähungen, vor allem, wenn die Kinder Luft schlucken. Aber die Beikost verändert einiges, daher sollten Sie mit 6 Monaten jetzt zügig aufbauen. Gruss S. Wirth