Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen
Isa111
Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und hat sehr häufig Blaehungen. Der Bauch ist auch oft sehr aufgebläht. Sie hat dabei aber keine Bauchschmerzen. Auch der Stuhlgang ist völlig unauffällig. Deuten die Blaehungen auf Unvertraeglichkeiten hin? Sollte ich auf bestimmte Lebensmittel verzichten? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es sollte auf jeden Fall eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen werden durch Blutentnahme beim Kinderarzt. Weiterhin kann übermäßiger Fruchtzuckerkonsum Blähungen verursachen (Säfte, Obst, Süßigkeiten, Honig etc.) Probieren Sie die Reduzierung von Süßem aus, statt Obst lieber Gemüse.