Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen
JEW
Hallo, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und leidet unter Bauchschmerzen. / Blähunhen. Sie bekommt schon Sab Simplex, Kirschkernkissen , Windsalbe und Masssage am Bauch , Ich stille voll Manchmal ist es etwas besser, aber vorallem abends und nachts quält sie sich richtig. Haben sie noch eine Idee was ich tun kann ? Fencheltee geben ? Ich habe zu Hause noch Zäpfen ( mit Kümmel ) und so Tropfen mit Darmbakterien, extra für Babys . Danke und LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig ist, daß hastiges Trinken vermieden wird. Ggf. legen Sie das Kind einmal öfter an, damit es nicht hastig trinkt. Verschluckte Luft, die nicht durch Aufstoßen herausgebracht wird, kann diese Probleme verursachen. Schlimm ist das nicht, allerdings ärgerlich und belastend. Es wird sich auf jeden Fall geben. Fragen Sie u.U. auch noch Ihre Hebamme, ob Sie am Stillen noch etwas optimieren können.