Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
januar2011
Hallo Dr. Wirth, ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn. Er ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Beikost. Mittags Gemüse oder Gemüse-Fleisch und etwas Obst. Seit ca. 7 Tagen bekommt er seinen Abendbrei. Reisflocken die ich mit seiner Milchnahrung anrühre. E hat aber jetzt seit ein paar Tagen ganz extreme Blähungen, den ganzen Tag über. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er pupst den ganzen Tag. Nachts wird er die Luft im Bauch nicht so gut los und wacht auf und weint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blähungen von den Reisflocken kommen. Was meinen Sie? Können Blähungen auch eine krankhafte Ursache haben? Soll ich Beikost einfach weiter füttern? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Genau kann man das nicht sagen. Sie haben die Möglichkeit, einige Tage nur eine Beikost zu geben, und dann zu erweitern. Wenn dann die Blähungen erneut aufttreten, können Sie den Zusammenhang einfacher herstellen und reagieren. Wenn weitere Symptome fehlen, besteht zunächst kein wesentlicher Krankheitsverdacht. Gruss S. Wirth
januar2011
Ich gebe ihm übrigens nur stuhlregulierendes Gemüse wie Kürbis, Pastinake usw. und an Obst hauptsächlich Birne.