Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen!?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Hr. Dr. Radke! Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille sie. Seit kurzer Zeit quält sie sich die Winde abzugeben und es scheint ihr auch weh zu tun, denn sie wacht oft aus dem Schlaf auf fangt an zu zappelt und quengelt, schläft dann gleich wieder ein. Ich habe mir Kümmelzäpfchen aus der Apotheke besorgt und wollte mal fragen ob ich diese bei Bedarf ohne Bedenken verabreichen darf und ob ich mit einer kleinen Bauchmassage und Wärme was verkehrt machen kann, bzw. die Symptome verschlimmere z.B. durch die Wärme, da diese ja entspannend wirkt und nicht anregend? Ich hoffe ich bin mit diesen Fragen bei Ihnen richtig und vielleicht können Sie mit noch etwas dazu sagen!? Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag... Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind schon richtig ... Stillen ist für Ihr Kind das beste, das sollten Sie trotz der Blähungen weiter machen. Das Gas im Bauch des Kindes kommt auf unterschiedlichem Wege zustande. 1. schlucken Kinder (besonders, wenn sie hastig trinken) rel. viel Luft mit in den Magen. 2. enthält die Muttermilch viel Milchzucker (Laktose), aus denen Darmbakterien u.a. auch Gase bilden. Versuchen Sie evtl. öfter anzulegen, falls Ihr Kind zu hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. Kümmelzäpfchen, Bauchmassagen, Wärme u.a. Maßnahmen sind nicht falsch. Wenn sie helfen, können sie damit weitermachen. Eine Erfolgsgarantie dafür gibt es leider nicht. Ggf. versuchen Sie ein gasbindendes Medikament (z.B. Lefax). Besprechen Sie alle Maßnahmen mit Ihrem Kinderarzt.