Hallo, unser Sohn ist neun Monate alt und kämpft seit dem er zwei Wochen alt ist mit Luft im Bauch. Ich stille ihn voll und habe anfänglich alles ausprobiert: Ich habe mich 5 Tage nur von Reis, Kartoffeln und Reiswaffeln mit Honig ernährt. Habe Kümmel gekaut und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken, dafür keine Mineralwasser mit Kohlensäure. Zwiebeln, Kohl und alles blähende habe ich grundsätzlich weggelassen. Mein Sohn bekam Globulis, um die Darmaktivität zu unterstützen und Sab Simplex. Auch eine Stuhlprobe wurde eingeschickt und daraufhin haben wir Lebendkulturen gefüttert. Das war auch unser letzter Versuch und wir haben es ab da aufgegeben. Jetzt sind die Blähungen allerdings wieder so schlimm geworden, dass er davon aufwacht und bis zum Pups nicht weiterschlafen kann. Er lutscht mittlerweile am Brot, allerdings landet da mehr Brot auf dem Boden, als im Magen. Brei oder anderes isst er nicht. Er wird weiterhin noch voll gestillt, erhält, aufgrund meiner Berufstätigkeit, ab und an eine Flasche mit Pre-Milch, wenn die abgepumpte Milch nicht reicht. Das kommt max.1x in der Woche vor. Woran kann es liegen, dass seine Blähungen wieder zugenommen haben? Verträgt er das Brot oder die Pre-Milch nicht? Der Kinderarzt hat die damalige Stuhlprobe als "schwachsinnig"abgetan, weil sich die Darmbakterien durch den Transport zum Labor eh vermehren würden und dadurch das Bild verfälscht würde. Hat er recht damit? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
von CK18 am 18.03.2015, 16:44
Sie sollten jetzt zügig mit Beikost beginnen, altersgemäß sind max. 2 Milchmahlzeiten und ca. 3 x Beikost. Mit der vielen Milch wird erstens viel Luft gescjhlukt und zweitens zu ballaststoffarm ernährt. Im übrigen sind die Spurenelemente und Vitamine zu niedrig. Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Situation verbessern wird. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2015