Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen mit 13 Monaten
lafatina79
hallo dr. radke, mein sohn ist knapp 13monate alt. schon immer hat er arge probleme mit blähungen. inzwischen ist es so,dass er intervallmäßig alle paar wochen nachts an ein paar tagen am stück immer schlimme schmerzen hat und alles zusammenbrüllt und 2-3 stunden damit wach ist. ich kann es mir null erklären. auch unser kinderarzt weiß keinen rat. wir haben natürlich immer schon alles versucht, kümmelölprodukte,massagen,lefax,wärme,tees,globuli etc etc... ich glaube nicht dass es an der ernährung liegt,da daran nichts groß geändert wird und er ja auf einmal immer diese blähungen nachts hat alle paar wochen. (morgens:vk-toast mit streichkäse oder veg. aufstrich und obst oder kindermüsli mit milch . mittags gläschen ab 12monate oder frisches gekochtes gemüse mit fleisch aus dem gläschen. obstbrei. snack: unterschiedlich. brot/einback/knäcke/joghurt mit obst/müsli/getreidebrei.... abends: hirse-oder reis-oder grießbrei,meist nur mit wasser angerührt. vor dem schlafen eine dünn gemischte milch (aptamil comfort), nachts seeeeeehr oft und viel wasser. hat er sich als beruhigung so angewöhnt) was halten sie von der these,dass es sein kann,dass das kind wächst,der darm aber nicht so schnell mitwächst? haben sie sonst eine idee? mfg verena
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie probehalter für eine Woche sämtliches Obst (auch Säfte) und Müsli weg. Es konnte daran liegen.