Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen in der nacht.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kerhen
Hallo, Seit ca. Zwei Wochen wacht mein Sohn (10 Monate) mind. Einmal pro Nacht wegen Blähungen auf. Er pupst meist nur wenn ich ihm helfe (Beine hoch, Bauch wärmen und massieren). Oft braucht er ein kümmelzäpfchwn bevor dann richtig Luft kommt. Dauert oft über eine Stunde. Zwischen durch Ruht er zwar auf dem Arm aber schreckt immer wieder hoch wegen dem Bauch. Ich gebe ihm aber nichts anderes als die Wochen zuvor. Früh Jogurt mit Haferflocken und Obst, mittags Fleisch-Gemüsebrei. Nachmittags etwas Zwieback mit Obst und abends Grießbrei mit etwas Obst und Brot. Zudem hat er tagsüber meist einmal Stuhlgang aber sehr viel und etwas flüssig. Sodass es immer irgendwo rausläuft. Ich denke er bekommt evtl auch schon wieder Zähne (8 Stück hat er schon). Aber da es jetzt schon über zwei Wochen so ist bitte ich sie um Rat. Nachts stille ich ihn zudem noch. Meist 1-2 mal. Oft hat er aber davor schon Blähungen sodass es denk ich nicht an mir liegt. Zum einschlafen bekommt er eine Flasche mit Kümmel Anis fencheltee und etwas 2 Milchpulver! Vielen Dank Kerstin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann nur spekulieren: er bekommt Zuviel Luft mit oder die Nahrung gärt. Ich würde ihm in dem Alter ein auskömmliches Abendessen geben. Nachts sollte eigentlich nichts mehr bekommen, auch keine Muttermilch (wofür?). Wenn er Durst hat, könnte er auch etwas stilles Wasser nehmen. Der Darm stellt sich mit der Zeit um; ich befürchte, dass die Milch eine Rolle spielt. Gruss S. Wirth
Kerhen
Ergänzung: er bekommt abends nur zwei drei Löffel Obst in den Grießbrei. Und beim Nachmittagsbrei etwa ein halbes Glas. Blähungen treten aber nur nachts auf.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es muss ja nicht am Obst liegen, vielleicht eher an der Milch? Versuchen sie mal einen Fleisch-Gemüse-Brei als Abendessen. Gruss S. Wirth