Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen/ Gerne an alle
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
januar2011
Hallo, mein Sohn wird jetzt bald 6 Monate alt und hat immer noch Blähungen. Vor alllem nachts. Er schläft ab 2 bzw. 3 Uhr total schlecht und schmeißt die Beine in die Luft bis Winde abgehen. Weinen tut er dabei nicht. Habe das Gefühl das die Nächte immer schlimmer werden anstatt besser. Sind Blähungen in diesem Alter noch normal? Was versteht man genau unter Blähungen? Aufgeblähter Bauch mit Problemen beim Winde ablassen oder Winde ablassen im Allgemeinen? Probleme dabei hat er nicht und Tagsüber ist er auch ganz gut drauf. Danke für die Hilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben Blähungen schon ganz richtig definiert. Es ist eine verstärkte Gasentwicklung, die dann Beschwerden verursacht. Sie könnten ihm den Brei abend geben, vielleicht hilft das etwas. Mit der Milch wird beim Schlucken oft viel Luft verwirbelt und damit dann auch eingenommen. Gruss S. Wirth
januar2011
Er bekommt Pre-Nahrung (Aptamil) und Mittags seit 2 Wochen Brei. Blähungen hat er aber vorher schon gehabt. Und er ist ein Spuckkind.