Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Besondere Vorsicht mit der Beikost
Aurora2012
Sehr geehrter Professor Radke, meine Tochter (5,5 Monate alt) kam mit nur einer Niere auf die Welt. Nach genauer Untersuchung in einer Kinderklinik, sagte man uns, wir müssten uns keine Sorgen machen. Die vorhandene Niere ist bereits vergrößert und macht ihre Arbeit gut. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich bei der Beikost vorsichtiger sein sollte. Salzfreie Nahrung ist klar, Vollmilch bekommt sie ebenfalls nicht. Ich werde meine Tochter mindestens das erste Lebensjahr stillen. Aber wie ist es z.B. mit den fertigen Milchbreien die Folgemilch enthalten? Oder mal ein Brotknust bei angemessenem Alter ? Als letztes interessiert mich noch, was Sie davon halten: In Italien empfehlen die Kinderärzte nach wievor, die Breimahlzeit mit einem Teelöffel frisch geriebenem Parmesan aufzuwerten. Ich denke mir aber, dass das generell wegen dem Salz und Eiweiß nicht gut ist, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Festtage!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Mit dem Eiweiß sollten man allerdings etwas aufpassen, aber das machen Sie schon. Muttermilch ist ja relativ eiweißarm, so daß Sie ohne Probleme weiter stillen können. Vollmilch ist kein Durstlöscher, sondern Eiweißlieferant, da sind Sie von sich aus schon vorsichtig - also auch gut. Folgemilch würde ich nicht geben. Stellen Sie den Milchbrei ggf. mit abgepumpter Muttermilch oder mit einer Pre-Nahrung her. Brot ist okay.