Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bekommt mein Sohn ausreichend Flüssigkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
tabu
Mein Sohn ist 8,5 Monate und bekommt morgens gegen 9h eine 200ml Flasche Folgemilch 2, mittags gegen 12:30h selbstgekochten Brei oder Gläschen, nachmittags gegen 15:30h wieder 200ml Folgemilch, gegen 18:30h Brei oder Fruchtglas und wenn er um 22h wieder wach wird bekommt er für die Nacht erneut eine 200ml Folgemilch. Tagsüber trinkt er kein Wasser oder Tee, wenn ich ihm das in der Flasche gebe, verzieht er das Gesicht und lehnt es ab. Deshalb meine Frage: Bekommt er ausreichend Flüssigkeit, das ich die Nachmittagsflasche durch Brei oder Fruchtglas ersetzen kann? Denn dann bekäme er gegen 15:30h ein Fruchtglas und um 18:30h den Brei. tabu
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus meiner Sicht kein Problem. Wenn Ihr Kind darüber hinaus Durst hat, wird es sich melden. Bieten Sie ggf. Wasser zwischendurch zum Trinken an. Noch ein Tip: Folgemilch wird von Kinderärzten nicht empfohlen (zu energiereich). Geben Sie Pre Nahrung bzw. ab ca. 11. Monat eine normale Trinkmilch.