Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bekommt Baby 9 Monate zu wenig Milch?
Lizzy123
Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Entwicklung: Er versucht derzeit den Vierfüsslerstand, der ihm einige Sekunden gelingt. Kein Sitzen oder Hochziehen. Hat Interesse am Essen, greif aber nicht danach. Gibt man es in die Hand, steckt er es in den Mund und schluckt sofort - verschluckt sich dann auch jedesmal, daher geben wir zur Zeit nur Brei. Er hatte seit Geburt einen schwachen Muskeltonus, ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Er ist in der 38. SSW per Kaiserschnitt geboren 3960 g 55cm. Soweit alles ok. Hatte etwas probleme mit dem Fruchtwasser und die ersten Tage schlecht getrunken, dann aber gut. Die ersten 3 Monate super zugenommen. Ich hatte zu viel Milch, ist immer rausgeschossen, er musste nur schlucken. Dann hat sich meine Brust "eingestellt" da fing es an, dass er nur soviel trank, das es gerade reichte. Nahm aber noch ok zu. Ich hatte und habe definitv gut Milch. Gewichtskurve war mit 3 Monaten im oberen Bereich, mit 6 Monaten im mittleren Bereich, mitlerweile sind wir knapp im untern Bereich. Da er nur das nötigste trank, habe ich mit 5 Monaten Beikost angeboten (nach Standardplan). Mittlerweile isst er sehr gut folgede Mahlzeiten (Stillen mäßig) (bisher: Stillen fast nichts) (jetzt: Getreide-Milch Brei zum anrühren) Mittag: 240g Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei Nachmittag: 190g Getreide-Obst Brei Abends: 190 g Getreide-(Kuh)Milch Brei (Stillen mäßig) Morgens und Abends Stille ich noch, aber er trinkt wenig. Da er nun in 8 Wochen nur 200 g zugenommen hat, gebe ich ihm nun mit Absprache des Kinderarztes Vormittags einen Getreide Milch Brei von Hi.P angerührt. Nachts und auch Tagsüber will er die Brust gar nicht. Die Flasche kennt er nicht. Wasser trinkt er mäßig aus einer Trinklerntasse an der man saugen muss. Kommt zu viel oder ein kleiner Schluck aus einem Becher, verschluckt er sich sofort. Habe schon zig versch. Trinkmöglichkeiten probiert (Außer Nuckelflasche) Ich habe sorge, dass er zu wenig Milch bekommt. Soll ich doch noch mit Säuglingsmilch anfangen? Wenn ja, welche. kenne mich damit nicht aus. Erster Sohn brauchte das nicht. vielen lieben Dank Lizzy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er bekommt ja Milch über den Brei, das sollte reichen. Als Beikost können Sie auch Joghurt anbieten. Ich würde langsam abstillen, das scheint nicht mehr viel zu bringen. Dann können Sie ein etwas strukturierteres Nahrungsangebot aufbauen, auch zeitlich. Gruss S. Wirth