Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart Reflux
nordlys
Guten Tag! Mein Sohn ist 4 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Nexium (10mg morgens, 5mg abends) wegen stillem Reflux. Er wurde bis vor ein paar Tagen voll gestillt. Wir hatten bei unserem ersten Sohn viel Erfolg mit frühem Beikoststart und wollten das auch dieses Mal gerne probieren. Nun hat er an drei Tagen jeweils 2-3 Teelöffel Kürbis bekommen. Und ist seitdem merkbar unruhiger, weint mehr, will nicht liegen. Ich merke auch, dass er häufiger Aufstoßen muss. Sollen wir den Beikoststart verzögern? Ich habe genug Milch um ihn weiter zu stillen. Wir hatten uns nur auch eine Erleichterung im Alltag erhofft, da er keine Flasche nimmt und ich bald wieder arbeiten muss. Aber wenn Beikoststart und Reflux keine gute Kombination sind, möchte ich lieber damit warten als jeden Tag ein schreiendes Kind zu haben. Danke für Ihre Beratung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können ohne Probleme bis Ende des 5. oder sogar bis Mitte des 6. Monats voll stillen und danach vorzugsweise eine fleischhaltige Beikost einführen. Die Situation mit dem Kürbis sollten Sie nicht überbewerten.