Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Seyid
Hallo mein Baby ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Ich stille. Wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Erst Kürbis jetzt Karotten. Ich mache alles Zuhause für ihn fertig und achte auch immer wie es gemacht werden muss. Mit Kürbis hatte er keine Probleme mit dem Stuhlgang, aber mit Karotten ist sein erster Stuhlgang härter und zum Ende hin auch bisschen blutig gewesen. Er hat auch gepresst, aber nicht geheult. Soll ich erstmal mit Kürbis weitermachen? Oder sein Karottenbrei verdünnen und weniger von geben?? Eigtl wollte ich dann in der dritten Woche mit der Mischung von Kürbis und Kartoffeln anfangen. Lieber noch nicht? Ab wann kann ich ihm hausgemachten Joghurt geben?? Danke und LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde unbeirrt weier machen, denn der Darm braucht jetzt Ballaststoffe, um die Darmflore an die Nahrung anzupassen. Die Milch wird dann entprechend der zugefüttereten Menge reduziert. Gruss S. Wirth