Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Anne2112
Hallo, und zwar ist kein Baby 9 Monate alt. Sie wird abends und nachts gestillt. Mit Beikost habe ich so mit 6 Monaten begonnen. Sie hat nie viel gegessen. Vll 150 g Gemüse Fleisch Brei und nachmittags den Brei überhaupt nicht. Abendbrei isst sie die Hälfte. Seit kurzem isst sie tagsüber sehr wenig. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr wird sie gestillt. Zwischen 12 und 13 Uhr probieren wir erst Brei und dann bekommt sie die Sachen vom Tisch. Sie isst Vll 4 Löffel Brei und macht dann den Mund nicht mehr auf und will dann die Familienkost. Allerdings kommt da ja nicht die große Menge an. Ich frage mich, ob ihr das reicht. Seit kurzem haben wir begonnen so zwischen 15 und 16 Uhr ihr ein bisschen Abendbrei (50 ml Wasser und 50 ml Milch) mit Apfelmus zu geben. Davon isst sie ein wenig und Abends so um 18 Uhr das Gleiche nochmal..danach bekommt sie noch ein wenig Brot und sonstiges Fingerfood. Es landet aber wieder viel auf dem Boden. Zum Einschlafen wird sie gestillt und nachts mindestens noch 3 mal. Manchmal auch mehr. Kann es sein, dass sie sich nachts satt isst und tagsüber nicht so viel braucht? Ich will langsam abstillen. Ist es ok, dass ich sie tagsüber nicht mehr stille bei den Mengen, die sie isst? Ich muss dazu sagen, das sie schon 10 bis 11 Kilo hat und schon immer ein schwereres Baby ist. Sie ist tagsüber zufrieden. Sorry für den langen Text und vorab vielen Dank :) Beste Grüße Anne2112
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe bei Ihrem Kind nur das Problem eines Übergewichts. Babys sollten normalerweise zum 1. Geburtstag ihr Geburtsgewicht verdreifachen. Das hat Ihr Kind jetzt schon überschritten. Seien Sie daher froh, daß Ihr Kind die Breie nur zur Hälfte ißt. Stillen Sie gern weiter, aber achten Sie darauf, daß Ihr Kind ansonsten eine zucker- und fettarme Beikost erhält. Nachts sollte Ihr Kind durchschlafen. Bieten Sie daher Wasser zum Trinken an. Zwei oder max. 3 Stillmahlzeiten und 2 oder 3 x Beikost am Tag sind in diesem Alter zu empfehlen.