Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Lena04
Guten Tag. Ich hätte ein paar Fragen. Können sie mir da weiter helfen? Mein Bub ist am 18.05. geboren ich habe am 15.11 mit der Beikost begonnen da er davor kein Interesse hatte. Am 15. bekam er 1 Löffel Kürbis, 16. 2Löffel und dann 30g, dann 60g , jetzt seit 2 Tagen bekommt er Pastinake 60g. Wie soll ich weiter Verfahren? Wieviele Gemüsesorten noch? Wann Kartoffel? Wann Fleisch? Wann Milch Getreidebrei oder Obst Getreidebrei und wie schnell kann man bei allen breien steigern? Ich lese überall Obstsaft in den Mittagsbrei? Und kann ich ein Hipp Gläschen mit reinem Rind in Eiswürfelportionen einfrieren? Ich mache alles frisch nur bei Fleisch trau ich mich nicht recht. Kleine Info noch damit sie wissen warum ich das so genau wissen möchte, mein Kleiner hatte die 3 Monatskoliken und man hat vor 4 Wochen eine Darmeinstülpung gefunden die ihm immer wieder schmerzt. Nicht dass er Verstopfungen bekommt. Danke im Voraus für ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dazu ist folgendes zu sagen: Die erwähnten Krankheiten haben mit der Ernährung und den Breien nichts zu tun. Sie sollten nich "sklavisch" jedes Gramm abzählen oder abwiegen. Geben Sie einfach eine Gläschenkost und davon soviel, wie Ihr Kind essen möchte. Das zeigt es Ihnen schon. Bleiben Sie 2 oder 3 oder 4 Wochen bei einer Breisorte, z.B. Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei. Danach kommt die zweite Breisorte. Die Selbstherstellung von Breien hat keine Vorteile Einfrieren können Sie. Obstsaft in den Mittagsbrei ist nicht zu empfehlen. Die Gläschenkost ist von sich auf die Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen/Kleinkindern abgestimmt.