Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Larissi34
Guten Tag Mein Sohn ist knapp 5 1/2 Monate alt. 71 cm und wiegt 7600 Gramm. Seit einem Monat isst er Mitrags Gemüse Fleisch oder Fisch Brei. Meist 190 Gramm. Seit einigen Tagen habe ich abends Getreide Milch brei eingeführt. Er isst den Getreidebrei allerdings lieber mit Wasser angerührt als mit Milchpulver. Unser Essensplan: Einmal Nachts 200 ml Pre Frühstück 200 ml Pre Mittag 190 Gramm Brei Nachmittag 200 ml Pre Abend 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen nochmal 150 ml Pre Zwischen den Mahlzeiten sind 4-6 Stunden Pause. Muss es ein Milch Getreidebrei sein oder reicht getreide mit obst auch? Wie viel ml Pre soll er trinken in 24 Stunden wegen der Flüssigkeit? Er trinkt noch kein Wasser da der Kinderarzt sagt erst ab 3 Beikost Mahlzeiten nötig. Wenn er abends milchbrei essen würde kann ich dann die abend pre Flasche weglassen? Danke Liebe Grüße Larissa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind bekommt ausreichend Milch. Sie können den Brei daher auch mit Wasser anfertigen. Wenn abends Milchbrei gegeben wird, kann die Pre Flasche entfallen. Die Menge der Pre Nahrung richtet sich nach dem Bedarf, d.h. Ihr Kind kann soviel Pre Nahrung trinken, wie es möchte. Im zweiten Lebenshalbjahr sinkt der Milchbedarf deutlich. Mit 11 oder 12 Monaten reicht dann eine Flasche oder eine Milchmahlzeit pro Tag aus.