Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Ju.li
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist fast 6 Monate und sie bekommt mittlerweile mittags und abends Brei. Da ich nicht mehr stillen konnte hat sie die beba pre ha bekommen weil es die im Krankenhaus auch gab (sie musste dort zugefüttert werden weil sie ihren Zucker nicht halten konnte) und sie die super vertragen hat. Jetzt hab ich mir aber keine Gedanken bezüglich allergiegefährdung und Beikost gemacht und bin zufällig auf das Thema gestoßen. (Mein Mann hat eine Hausstauballergie und ich Penicillin) hab bei den 2 allergien jetzt auch nicht an allergiegefährdung gedacht. Es hat auch niemand mit uns darüber gesprochen. Jetzt hab ich bei der Beikost munter drauf los probiert was ihr so schmeckt und was nicht. Bisher hat sie alles super vertragen. Können sie mir was zu dem Thema sagen? Muss ich was beachten oder hab ich es bei ihr jetzt auf deutsch gesagt versaut? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das größte Risiko stellt die Kuhmilch als Allergen dar. Die Beikost spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle bei der Allergieentstehung. Es gibt also keinen Grund zur Sorge. Bei Beikost gilt allerdings auch: Weniger ist mehr. Exotische Früchte braucht Ihr Kind z.B. nicht.