Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost
Karolcia2a
Sehr geehrter Herr Prof., Meine Tochter ist 7 Monate alt und seit 2 Monaten bekommt sie Beikost. Momentan sind es 3 Mahlzeiten am Tag. Am Anfang hat sie gerne Getreidebrei mit Obst und Gemüse-Fleisch-Brei gegessen. Jetzt bekommt sie mehr vom Familientisch. Brei möchte sie nicht mehr so gerne. Dazu hätte ich paar Fragen an Sie: 1. Darf ich ihr Brot geben? Wenn ja, was kann aufs Brot drauf? 2. Wenn sie manchmal was von uns bekommt, was bisschen Salt erhält, ist es sehr schädlich? 3. Wie oft darf/soll sie gestillt werden? Sie liebt an der Brust trinken, aber seit paar Wochen immer wieder hat sie Probleme mit Reflux und ich weiß nicht wie viel Flüssigkeit am Tag wäre für sie okay. Ich bedanke mich für Ihre Antwort schon im Vorraus. Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie kann Brot bekommen, muss es nur kauen können, also ggf. die Rinde abschneiden. Salz macht in normaler Menge nichts, sie kann auch schon etwas vom Familientisch bekommen. Insgesamt reichen dann 400g Milch am Tag, das sind zwei bis max. drei Milchmahlzeiten. Gruss S. Wirth